Nutzung von Infografiken, um Ihre Customer Journey zu verbessern

Sich um unsere Kunden zu kümmern, bedeutet auch, ihnen alle Informationen zur Verfügung zu stellen, die sie im Ernstfall benötigen. Daher müssen wir in jeder Phase der Customer Journey schnell und gut kommunizieren. Wir bemühen uns natürlich stets darum, jede Anfrage rasch zu beantworten. Leicht verständliche Informationen zum weiteren Vorgehen und zur Schadenbearbeitung sind darüber hinaus wichtige Faktoren für die Zufriedenheit unserer Kunden.

Bei AXA Partners legen wir großen Wert darauf, die Customer Journey immer weiter zu verbessern. Indem wir unseren Versicherungsnehmern einen frühzeitigen Zugang zu den relevanten Informationen über ihre Versicherung oder den Bearbeitungsstand eines Schadenfalls ermöglichen, bieten wir unseren Kunden eine hohe Servicequalität, die den Standards von AXA entspricht. Unser Engagement wird regelmäßig durch den Einsatz des Net Promoter Score (NPS) validiert, mit dem wir unsere Fähigkeit zur Pflege langfristiger Kundenbeziehungen nachweisen.

Vor diesem Hintergrund hat AXA Partners Infografiken erstellt, um die Customer Journey für Ihre Kunden zu vereinfachen. Diese müssen wissen, was im Notfall zu tun ist und wie ihre Anfrage verarbeitet wird, damit sie sich keine Sorgen machen müssen. Deswegen haben wir eine Reihe von sechs leicht verständlichen Infografiken erstellt, die Schritt für Schritt die wichtigsten Customer Journeys veranschaulichen.

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    um unseren Kunden in jeder Situation zu helfen.

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    seit Januar 2022

Optimierung visueller Inhalte zur Verkürzung der Reaktionszeit

Kunden, die einen Schadensfall melden, kennen oft nicht die notwendigen Schritte, die in solch einer Situation zu beachten sind. Ob sie sich aufgrund eines Streitfalls an uns wenden oder wegen einer Panne, jeder Kunde erwartet eine schnelle Antwort. Infografiken helfen uns dabei, Endkunden klare Informationen zu geben, die vor allem in Stresssituationen sehr hilfreich sein können.
Daher haben wir einfach verständliche Infografiken erstellt, die unser gesamtes Leistungsspektrum abdecken, um versicherte Kunden auf ihrer Claims-Journey zu begleiten und zu informieren. Ganz gleich, ob sie Unterstützung im Bereich GesundheitPannenhilfeReiseversicherung oder bei anderen Schadenfällen benötigen, unsere Infografiken begleiten sie durch die verschiedenen Phasen ihrer Customer Journey. 

Sicherer Zugang zu Informationen und automatische Aktivierung

Wir bieten auf Wunsch auch automatisierten, digitalen Support, der es uns ermöglicht, Endkunden jene Informationen zu liefern, die sie benötigen. Jedes Mal, wenn uns ein Kunde kontaktiert, wird er zunächst mit einem unserer Service-Mitarbeiter verbunden und es wird ein Schadenfall angelegt. Zusätzlich kann die automatische Zusendung der entsprechenden Infografik für die Anfrage des Kunden ausgelöst werden. AXA Partners hat nicht nur eine Reihe von Grafiken erstellt, sondern auch darüber nachgedacht, wie man diese visuellen Inhalte effektiv an Kunden weitergeben kann. Das Content Distribution Network (CDN) sorgt für die sichere und automatische Bereitstellung dieser Informationen.

Das Leben von Versicherungsnehmer erleichtern, wo auch immer sie sind

Als weltweit agierendes Unternehmen hat AXA Partners Kommunikationsmaterialien erstellt, die sich einfach reproduzieren lassen. Die globalen Kundenerfahrungen sind für unser Unternehmen und unsere Serviceteams sehr wichtig. Deshalb wollen wir in allen Ländern, in denen wir tätig sind, dieselbe Servicequalität bieten. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: Unsere Infografiken sind für jeden verständlich, egal, welche Sprache man spricht. Somit sorgen wir dafür, dass die Versicherungsnehmer in den 16 Ländern, in denen wir tätig sind, einfachen Zugang zu Informationen haben.

Ein großer Schritt in Richtung Kundenzufriedenheit

Die Ergebnisse sprechen für sich: In den Ländern, in denen wir begonnen haben, Infografiken einzusetzen, ist die Kundenzufriedenheit signifikant gestiegen: Einfache verständliche Informationen fördern das Gefühl von Sicherheit auf Seiten des Kunden. Unsere Infografiken bieten einen Überblick über die wichtigsten Prozesse und können Zweifel oder Fragen zeitnah beantworten. Dies zeigt sich auch in der Entwicklung der Mehrfachanrufe an der Service-Hotline, die seit der Einführung dieses zusätzlichen Kommunikationstools erheblich zurückgegangen sind.

Sind Sie bereit?

Möchten Sie mehr Kundenorientierung in Ihr Unternehmen bringen? Wir tauschen uns gerne mit Ihnen aus.

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